Praxistipps für Arztpraxen und KlinikenQualitätsmanagement

Umgang mit Arztbewertungsportalen

Praxistipps für Arztpraxen und Kliniken, Qualitätsmanagement 28.09.2016

So gehen Sie professionell mit Beschimpfungen auf Arztbewertungsportalen um Immer mehr Arztpraxen sind online auf Bewertungsportalen vorzufinden - schließlich sollen die Praxis und das Team patientenorientiert auftreten und wirken. In der Regel sind die Bewertungen fair und in Ordnung. Es...[mehr]


Betriebliche Gesundheitsförderund (BGF) als Bonus

Praxistipps für Arztpraxen und Kliniken, Qualitätsmanagement 23.08.2016

BGF: Was darf uns der Chef als Bonus geben? Praxisfall: Zwei MFAs haben einen großzügigen Chef - er möchte ihnen zusätzlich zu ihrem Weihnachtsgeld noch einen Bonus zukommen lassen. Damit sie auch wirklich etwas davon haben, hat er an die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) gedacht. Er hat...[mehr]



Zuschlag für die Anstellung einer nichtärztlichen Praxisassistentin

Praxistipps für Arztpraxen und Kliniken, Praxismanagement, Qualitätsmanagement 03.11.2015

Auf Hausärzte begrenzt Dieser Zuschlag und die neue Hausbesuchsziffer sind bisher nur auf die Hausärzte begrenzt. Fachärzte, also auch die Urologen, können weder die neue Hausbesuchsziffer noch den Zuschlag für die Beschäftigung einer nichtärztlichen Praxisassistentin abrechnen. Ob für die...[mehr]


Vermeiden von Verständnisfehlern bei Verabreichungsformen

Praxistipps für Arztpraxen und Kliniken, Qualitätsmanagement, Praxismanagement 13.02.2015

Fehler bei den Applikationsformen vermeiden Mit dieser Übersichtstabelle haben Ihre Kolleginnen alle Formen übersichtlich auf einen Blick. Heften Sie sie als praxisspezifische Übersichtstabelle in Ihr QM-Handbuch. Außerdem hängen Sie die Übersicht an den entsprechenden Arbeitsplätzen auf wie z. B....[mehr]



Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Qualitätsmanagement 22.03.2012

So legen Sie mit wenig Aufwand die Qualitätsziele für Ihre Praxis fest Das Festlegen von Qualitätszielen ist die Grundlage für Ihr Praxis-QM. Das Erreichen dieser Ziele ist für Ihre Praxis ein entscheidender Erfolgsfaktor. Ihre Mitarbeiter erhalten durch klare Zielvorgaben eine Orientierung....[mehr]


Artikel 6 bis 10 von 15