Praxistipps für Arztpraxen und KlinikenQualitätsmanagement

Grundelemente des Qualitätsmanagements

Qualitätsmanagement 18.10.2011

Berücksichtigen Sie diese Bereiche bei Ihrem Praxis-QM Bei der Einführung Ihres individuellen Qualitätsmanagements müssen Sie folgende Grundelemente (§ 3 der G-BA-Richtlinie) in verschiedenen Bereichen berücksichtigen:Patientenversorgung: Ausrichtung der Versorgung an fachlichen Standards und...[mehr]


Qualitätspolitik in der Arztpraxis

Qualitätsmanagement 23.08.2011

So legen Sie für Ihre Praxis Ihre eigene Qualitätspolitik fest Die Qualitätspolitik sagt aus, wofür Ihre Praxisführung steht. Sie nennt die Grundwerte Ihrer Praxis, Ihre Überzeugungen sowie die Prinzipien, nach denen Sie und Ihr Praxisteam handeln werden. Zur Qualitätspolitik...[mehr]



Qualitätsmanagement richtig dokumentieren

Qualitätsmanagement 19.07.2011

Die besten Tipps zum Aufbau und Dokumentation eines Praxis-QMs Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) Ihrer Praxis hat zum Ziel, die Qualitätspolitik und Qualitätsziele in Ihrer Praxis umzusetzen.Ihr QM-System regelt Ihre organisatorischen Abläufe,das Erkennen von Fehlern und die Einleitung von...[mehr]


Gesetzliche Regelungen zu Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement 17.05.2011

Beachten Sie diese gesetzlichen Vorgaben für Ihr Praxis-QM Vertragsärzte und medizinische Versorgungszentren (MVZ) sind nach § 135 a SGB V verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement (QM) einzuführen und weiterzuentwickeln.Die grundsätzlichen Anforderungen für ein...[mehr]



Qualitätsmanagement-Zertifizierung

Qualitätsmanagement 07.04.2011

Mit diesen Kosten müssen Sie bei einer Zertifizierung rechnen In der nachfolgenden Tabellenübersicht finden Sie die wichtigsten Punkte und Kosten zur Zertifizierung von QEP und ISO. Einen Unterschied bemerken Sie sofort in der Bezeichnung: Bei der ISO wird ein externes Audit von einem Auditor...[mehr]


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