Praxistipps für Arztpraxen und KlinikenGOÄ Abrechnung

Erstattung der belegärztlichen Behandlung

Praxistipps für Arztpraxen und Kliniken, GOÄ Abrechnung 05.01.2017

„Darf die Post B die Erstattung meiner belegärztlichen Behandlung ablehnen?“ Bei dem Thema "Wahlarzt" und "Belegarzt" kommt es immer wieder zu Diskussionen mit der Versicherung. Vor kurzem hörte ich von einem Ihrer Kollegen, dass er gleich zwei Erstattungsablehnungen der...[mehr]


Abrechnung einer Nageltrepanation

Praxistipps für Arztpraxen und Kliniken, GOÄ Abrechnung 15.12.2016

Nageltrepanation - so gelingt die Abrechnung Als Landarzt sind kleine chirurgische Eingriffe keine Seltenheit. Die Patienten wollen sich den Weg in die nächste Stadt zum Chirurgen oder Orthopäden sparen. Ein Beispiel dafür ist die Nageltrepanation wegen eines subungualen Hämatoms. Nun stellen...[mehr]



Duplexzuschlag der GOÄ-Ziffer 401 neben dem Abdomen- bzw. Schilddrüsenultraschall

Praxistipps für Arztpraxen und Kliniken, GOÄ Abrechnung 28.11.2016

Abrechnung des Duplexzuschlags der GOÄ-Ziffer 401 neben dem Abdomen- bzw. Schilddrüsenultraschall Praxisfall: Vor zwei Jahren hat ein Internist ich eine  Praxis in einer mittelfränkischen Kleinstadt mit einem Großteil der medizinischen Geräte übernommen. Nach und nach hat er diese Geräte...[mehr]


Parallelabrechnung bei Parallelimpfungen

Praxistipps für Arztpraxen und Kliniken, GOÄ Abrechnung 11.11.2016

Parallelabrechnung bei Parallelimpfungen - Sinnvoll oder nicht? Praxisfall: Ein Gynäkologe führt bei jungen Mädchen immer wieder HPV-Impfungen durch. Jetzt wurde er letzte Woche von einer Mutter gebeten, bei ihrer Tochter doch auch gleich eine fällige Td-Auffrischung mit durchzuführen. Diesem...[mehr]



Verweigerung der Belegarztrechnung durch die Post B

Praxistipps für Arztpraxen und Kliniken, GOÄ Abrechnung 25.10.2016

Verweigerung der Belegarztrechnung durch die Post B - Richtig oder falsch? Praxisfall: Ein Gynäkologe ist mneben seiner Praxis noch als Belegarzt (Geburtshilfe und Operationen) in der Klinik tätig. Jetzt kam letzte Woche eine junge Mutter zur Nachsorge mit ihrem Neugeborenen in seine Praxis und...[mehr]


Artikel 16 bis 20 von 79