Praxistipps für ZahnarztpraxenPraxismanagement

Unterbrechung der Pause durch den Chef

Praxistipps für Zahnarztpraxen, Praxismanagement 27.06.2018

Unterbrechung der Pause, weil der Chef dienstliches besprechen möchte Ihre Frage: „In unserer Zahnarztpraxis haben wir einen kleinen Sozialraum, der über eine Tür mit dem Arbeitszimmer des Chefs verbunden ist. Während der Pause ruft er uns oft herein und möchte dienstliche Themen besprechen. Eine...[mehr]


Stichprobenartige Überprüfung elektrischer Geräte

Praxistipps für Zahnarztpraxen, Praxismanagement 18.06.2018

Das sollten Sie über Stichprobenartige Überprüfungen bei elektrischen Geräten wissen Ihre Frage: „Wir betreiben in unserer Praxisgemeinschaft eine Vielzahl an elektrischen Geräten. Wir haben nun das Angebot einer Firma vorliegen, das eine stichprobenartige Prüfung vorsieht. Erfüllt eine solche...[mehr]


Erbringung von Fortbildungsnachweisen

Praxistipps für Zahnarztpraxen, Praxismanagement 08.06.2018

Erbringung von Fortbildungsnachweisen Frage: Ich bin Mitglied in der Tierärztekammer Thüringen. Hat sich mit der Änderung der Berufsordnung etwas in Sachen Fortbildungspflicht und -nachweise getan? Antwort: Laut § 7 „Fortbildungspflicht, Qualitätssicherung“ haben Sie nunmehr innerhalb von 3...[mehr]


Neue Therapieansätze bei Metastasen

Praxistipps für Zahnarztpraxen, Praxismanagement 31.05.2018

Neue Therapieansätze bei Metastasen Frage: Oft kann ich Tierbesitzern leider nur von einer Tumorentfernung beispielsweise in der Gesäugeleiste abraten, da in der Lunge bereits Metastasen sitzen, welche die mittlere Überlebenszeit drastisch verkürzen. Gibt es mittlerweile Therapieansätze, welche in...[mehr]


Regelung des Honorars bei Zahnersatz mit Mängel

Praxistipps für Zahnarztpraxen, Praxismanagement 16.05.2018

Regelung des Honorars bei Zahnersatz mit Mängel Ihre Frage: Ich habe einen Patienten, bei dem ich Zahnersatz angefertigt habe. Der Patient hat die Behandlung gleich nach dem Einsetzen der Prothesen abgebrochen. Zum Nachkontrolltermin ist er nicht erschienen. Daraufhin haben wir ihn angerufen, und...[mehr]


Aufklärung nicht deutsch sprechender Patienten

Praxistipps für Zahnarztpraxen, Praxismanagement 04.05.2018

Aufklärung nicht deutsch sprechender Patienten Ihre Frage: Unsere Praxis befindet sich in einem Gebiet, in dem viele Flüchtlinge und Ausländer wohnen. Es kommt in letzter Zeit häufiger vor, dass diese uns aufsuchen und behandelt werden möchten. Meistens ist für unsere Chefin relativ schnell klar,...[mehr]


GEMA-Gebühren für die Praxis

Praxistipps für Zahnarztpraxen, Praxismanagement 24.04.2018

GEMA-Gebühren für die Praxis Ihre Frage: Damit sich unsere Patienten in unserer Praxis wohlfühlen, lassen wir im Wartezimmer Musik spielen. Jetzt kam ein Schreiben von der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA). Die Praxis müsse dafür eine Gebühr...[mehr]


Artikel 1 bis 7 von 51

Praxisberater-online.de: ausgestattet mit dem Fairness-Siegel 2016-2017!

Praxisverwaltung und Organisation